"Ich bin jetzt schon 2 Jahre bei pilates pure und es war nie langweilig. Pilates bietet so viel Möglichkeiten, die hier auch angeboten werden. Wichtig ist mir, dass die unveränderte, klassische Pilates-Methode trainiert wird."
Simone (38)

Susanne Willenbrink

  • Qigong-Lehrerin der Deutschen Qigong-Gesellschaft e.V. 2017
  • Yin-Yoga bei Stefanie Arend (Teil 1-4), 2016-2017
  • LNB FAYO-Trainerin nach Liebscher & Bracht 2016
  • LNB Motion Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht 2016
  • Antara-Rückentrainer (Modul A, B, C) 2016
  • Qigong-Kursleiterin der Deutschen Qigong-Gesellschaft e. V. 2015
  • DTB-Rückentrainerin 2015
  • DTB-Übungsleiterin B „Sport in der Prävention“ 2015
  • Yogalehrerin, Yogatherapie Vyana Akademie für Yoga 2014
  • DTB-Trainerin C „Breitensport Gesundheit und Fitness“ 2012
  • DTB-Kursleiterin Yoga 2011
  • pilates-fact Mastertrainerin 2007
  • Kurse in Stuttgart und Backnang seit 2007

Sportlich aktiv in Fitness, Yoga, Pilates, Qigong, Nordic Walking, Golf und Skiabfahrt.

Als ausgebildete Pilates Trainerin für das klassische Training unterrichte ich seit 2007 in kleinen, geschlossen Gruppen das Pilates Training auf der Matte für Anfänger bis Fortgeschrittene. Es bereitet mir große Freude, wenn ich den kurzfristigen und langfristigen Erfolg meiner SchülerInnen beobachten kann. Bestimmt ein Grund, warum mir meine KursteilnehmerInnen ihre langjährige Treue schenken.

Selber immer auf der Suche nach der passenden Lösung, die belastenden Schmerzen im Rücken und Verspannungen im Nacken dauerhaft wegzuzaubern, bin ich beim Sport Pilates hängengeblieben. Hier kann ich mit einer Trainingseinheit viele Faktoren auf einen Schlag befriedigen: Beweglichkeit und Stärkung der Muskulatur, Entspannung von Geist und Seele und als angenehmer Nebeneffekt, die Veränderung der Figur im positiven Sinne. Die Körperhaltung ist aufrecht, die Körperglieder sind durch das Training der Tiefenmuskulatur schlanker und definierter. Ganz abgesehen davon, bedeutet mehr Muskeln, dass mehr Kalorien verbrannt werden. So kann man ganz elegant mit Pilates abnehmen. Das kommt mir sehr entgegen, da ich sehr gerne gut esse.

Zum wöchentlichen Pilates Trainingsplan fördere ich meine Ausdauer durch regelmäßiges Nordic Walking. Da bei Pilates ca. 1/3 mehr Muskulatur trainiert wird, habe ich beim Laufen jetzt sehr viel mehr Energie. Zudem unterstützt mich Pilates bei meiner Leidenschaft, dem Golfspiel. Pilates ist ideal für Golfer: durch das Training der Tiefenmuskulatur und vor allem dem Powerhouse, ist die Mitte stabil und doch drehfreudig. Die einseitige Bewegung durch Golfen belastet dadurch den Rücken nicht mehr so stark. Von mehr Schlagkraft, Wendigkeit, Ausdauer und tiefer Entspannung ganz zu schweigen – da ist der Erfolg für ein gutes Handicap garantiert. Und auch bei meiner anderen großen sportlichen Leidenschaft, dem Skifahren, bin ich sicher, dass ich profitiere. Wie oft fahre ich den anderen davon und das auch noch am Ende eines langen, anstrengenden Tages. Meine Muskulatur wird einfach nicht so schnell müde und die Regeneration, um am nächsten Tag wieder voll durch zu starten, ist auch viel schneller.

Jetzt höre ich aber auf, nach weiteren Vorteilen für das Pilates Training zu suchen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Doch viel besser ist es doch, dass Sie das selber erleben und spüren. Ich freue mich, wenn ich Sie bei meinen Kursen begrüßen darf, ob online oder real.

Ein großes Anliegen habe ich allerdings noch: Es gibt viel zu wenig gute Pilates-Trainer und Pilates-Trainerinnen. Vor allem in den ländlichen Regionen. Vieles was dort als Pilates Training angeboten wird, hat mit der klassischen Unterrichtsvariante nichts zu tun. Mir ist es wichtig, dass die klassische Methode in geschlossenen Kursen mit intensiver Korrekturmöglichkeit angeboten wird. Das ist, was viele meiner KursteilnehmerInnen bei mir suchen, weil sie einfach schlechte Erfahrungen dazu gemacht haben. Aus diesem Grund, habe ich mich entschieden mein Wissen und Erfahrung in die Ausbildung zur Pilates TrainerIn zu stecken. Aus diesem Grund biete ich ab 2012 Ausbildungen für klassischen Pilates Unterricht an.