"Gut finde ich, dass nicht einfach vorgeturnt wird und wir regelmäßig korrigiert werden. So lerne ich ständig dazu."
Andreas (46)

„Statt nur über Gesundheit zu reden, sollte man selbst etwas für sie tun.“

Das klassische und originale Pilates besteht aus anspruchsvollen Übungen, die sich in fließenden und kontrollierten Bewegungsabläufen widerspiegeln. Ziel von pilates pure ist es, nach dieser Methode zu unterrichten. Damit alle Teilnehmer nach gleichen Vorgaben unterrichtet werden können, wird auch Personen mit Vorkenntnissen der Basiskurs empfohlen.

Pilates Basis

Ziel ist es, im Basiskurs die Pilates-Trainingsmethode und die Pilates-Prinzipien zu erlernen und zu verstehen. In diesem Stadium ist Pilates noch kein schweißtreibendes Training. Dennoch werden Gelenke und Wirbelsäule mobilisiert und das Gleichgewicht und Körperbewusstsein verbessert. Für den Basiskurs sind keine Vorkenntnisse notwendig und er ist für jedes Alter und jede Leistungsstufe geeignet.

Pilates Mittelstufe

In der Mittelstufe bekommen die Basisübungen den letzten Schliff, neue anspruchsvollere Übungen kommen dazu und der Bewegungsablauf wird flüssiger. Auch in der Mittelstufe besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, die Übungen seinem Leistungsstand entsprechend anzupassen. Ziel ist der Aufbau einer kräftigen Tiefenmuskulatur, die Entlastung der Wirbelsäule und die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit sowie eine Verbesserung der Atmung und der Konzentration.

Pilates Fortgeschritten

In der Königsstufe hat der Körper jetzt genug Kraft alle Übungen fließend zu absolvieren. Zudem werden die Bewegungsabläufe im inneren des Körpers fest installiert und durch neue Übungen weiter herausgefordert. Die Pilates-Prinzipien: Atmung, Fluß, Kontrolle, Zentrierung, Konzentration, Präzision werden automatisch und bewusst ausgeführt.

Allgemeine Informationen zu den Kursstunden:

  • Pilates erfordert viel Konzentration und Korrektur. Jeder Kurs wird deshalb mit
    maximal 10 Teilnehmern belegt.
  • Bitte kommen Sie pünktlich zu den Stunden, damit die Gruppe in Ihrer Konzentration
    nicht gestört wird.
  • Für den Kurs empfehlen wir bequeme Kleidung.
  • Sie brauchen keine Schuhe. Bitte möglichst saubere Socken tragen.
  • Bitte bringen Sie zu den Stunden eine Iso-/Yogamatte und ein Handtuch mit.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der pilates pure Kurstermine

Informationen und Preise für Schnupper- und Einzelstunden erhalten Sie gerne auf Anfrage. Schicken Sie mir eine E-Mail an: info@pilates-pure.de